"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann ... Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen ... Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen, dies ist mein Werk.
Das alles ist gemeint, wenn wir sagen: 'Ich bin ein freier Mensch." 
 
(Albert SCHWEITZER, Theologe, Musiker, Arzt und Friedensnobelpreisträger,1875 - 1965. Zentralsatz seiner Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben: "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“)
de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer | albert-schweitzer-stiftung.de/ 
 

- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
- "Man sagt, nur die menschliche Dummheit und der Weltraum seien grenzenlos, wobei ich bei letzterem meine Zweifel habe." 
  (Albert EINSTEIN, Physiker und Nobelpreisträger, 1879 - 1955) de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein
 Daniela Vogelsberger meint dazu: "Des giltet aber für DISCH aa genauso!" - AW.: Aber sicher doch, Daniela, aber ja!
Wer glaubt, schlauer als alle anderen zu sein, ist ein Esel.

"Ich würde niemals einem Verein beitreten, der einen wie mich aufnimmt." 
   

 
(Woody ALLEN, Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker, *1935)
de.wikipedia.org/wiki/Woody_Allen 
"So lange man noch Neugierde in sich hat und staunen kann, ist das Alter egal."
  

(Hilde Domin * Löwenstein, deutsch-jüdische Lyrikerin, 1909 - 2006) de.wikipedia.org/wiki/Hilde_Domin
"Niemand kennt den Tod, und niemand weiß, ob er nicht für den Menschen das allergrößte Glück ist"
 
(SOKRATES, Philosoph und Bildhauer, 469 - 399 vor unserer Zeitrechnung, römische Kopie eines griechischen Originals der Büste, 1. Jahrhundert, Louvre, Paris